Vertrauen
Verstehen
Verwirklichen

Vertrauen 

Jedem Kind begegne ich mit Offenheit und echtem Vertrauen in seine Fähigkeiten. Es entsteht eine tragfähige Beziehung, in der sich Ihr Kind angenommen fühlt, sich öffnet und bereit ist, neue Lernwege zu gehen.

 

Verstehen

 Gemeinsam entdecken wir die individuellen Stärken und ermittelnden  Unterstützungsbedarf Ihres Kindes. Die Lerninhalte werden verständlich, greifbar und erlebbar aufbereitet um individuelles Lernen zu ermöglichen.

 

Verwirklichen

Ihr Kind erlebt eigene Fortschritte, gewinnt Selbstvertrauen und entwickelt Mut für neue Herausforderungen und persönliche Entwicklung. Diese Entfaltung des individuellen Potenzials lässt Zuversicht bei Ihrem Kind entstehen:

 Ich kann das! – eine wichtige Grundlage für nachhaltiges Lernen und persönliche Entwicklung.

Ein individueller persönlicher Lernweg entsteht , 

geprägt von Beziehung, Verständnis und Stärkung. Mit dem Ziel,

 nicht nur schulisches Lernen zu fördern, sondern die gesamte Persönlichkeit 

Ihres Kindes zu begleiten und zu unterstützen.

Herzstück meiner lerntherapeutischen Arbeit 

Lerntherapie

Was bedeutet Lerntherapie genau?

Lerntherapie unterstützt Kinder, die große Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen haben – oft, weil grundlegende Lerninhalte nicht ausreichend verstanden wurden. Wenn solche Lernprobleme unerkannt bleiben, kann das nicht nur zu schulischen Misserfolgen führen, sondern auch zu emotionalen Belastungen wie Selbstzweifeln, Schulangst oder sozialem Rückzug.

Die integrative Lerntherapie verbindet Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie und Medizin und stellt dabei das Kind mit seiner individuellen Lebenssituation in den Mittelpunkt. Die Förderung erfolgt in Einzelsitzungen durch speziell ausgebildete Fachkräfte und richtet sich nach dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes. Dabei wird auch das Umfeld des Kindes – Eltern, Lehrkräfte und andere Fachpersonen – mit einbezogen, um gemeinsam die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.

Lerntherapie begleitet das Kind ein Stück auf seinem Weg, bis es wieder Vertrauen in sich selbst gewonnen und seine Wissenslücken geschlossen hat, um den schulischen Anforderungen gestärkt begegnen zu können.

 

Wie ist der Ablauf?

Am Anfang steht der Beziehungsaufbau und die Diagnostik, darauf aufbauend entwickle ich einen individuellen Förderplan der im Verlauf der Therapie immer wieder an die Lernentwicklung Ihres Kindes angepasst wird. Neben der fachlichen Förderung spielen auch Konzentration, Gedächtnis und passende Lernstrategien eine wichtige Rolle – denn oft muss „Lernen lernen“ erst wieder neu aufgebaut werden.  In der Lerntherapie kommen wissenschaftlich fundierte, wirksame Methoden zum Einsatz die individuell eingesetzt werden.

 

Ich orientiere mich stets an den Stärken, dem Tempo und den Bedürfnissen des Kindes. Manchmal heißt das: einen Schritt zurückzugehen, Grundlagen zu stärken und so eine sichere Basis fürs Weiterlernen zu schaffen.

 

Was ist das Ziel der Lerntherapie?

  • Wissenslücken schließen
  • Lernstrategien entwickeln
  • Persönlichkeit stärken

Mein Ziel ist es, Kinder darin zu stärken, an sich selbst zu glauben, ihre Fähigkeiten zu entfalten und wieder Freude am Lernen zu empfinden.

 

Gemeinsam stark für Ihr Kind

Erfolgreiche Lerntherapie lebt vom Miteinander. Der enge Austausch mit Eltern, Lehrkräften sowie Fachkräften aus Logopädie, Ergotherapie oder Psychologie ist mir wichtig – denn nur gemeinsam können wir das Kind wirksam unterstützen und stärken. Mit Ihrem Einverständnis findet die Kommunikation mit den beteiligten Berufsgruppen statt.

 

Anita Faul

anita.faul@lerntherapie-nt.de

Kirchheimerstraße 60, 72622 Nürtingen

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.